Sponsor

Dienstag, 13. Februar 2018

Verbandsliga KF: Göttingen beendet die erste Saisonrunde mit zwei schönen Siegen!

Am 11.2.2018 lud der SC Weede Göttingen zum letzten Spieltag der Verbandsliga-Vorrunde in die Zietenterassen-Sporthalle ein. Der Ausgang der Spiele gegen SG Hannover/Vahrenwald und Buntentor hatten für uns keine Auswirkungen auf die Tabellenplatzierung - wir waren vorher bereits für die Meisterrunde qualifiziert.


von Peter Hamm


Im ersten Spiel traf Göttingen auf Hannover II. Unser Gegner aus Hannover brauchte dringend Punkte, um noch die Chance auf den dritten Tabellenplatz zu kommen und somit sich für die Hauptrunde qualifizieren zu können. Aus diesem Grund kam Hannover in Vollbesetzung, u.a. mit zwei Bundesliga-Spielern an. Aber auch die Göttingener standen mit 3 kompletten Reihen in der Startlöchern und vor allem ohne Druck aufgrund der oben genannten Tabellensituation.

Vom Kapitän Peter gab's vorab nur eine Ansage: den Anfang nicht verschläfen! Und BÄÄÄMMM, der Anfang wurde nicht verschlafen: nach Toren von Noah und Peter stand es bereits nach 6 Minuten 2:0 für Göttingen. Bis zur Pause glich Hannover zwar aus, aber dieses Gefühl, dass wir gut spielten und Selbstvertrauen hatten, blieb!

Die meiste Action passierte dann aber in der 2. Halbzeit. Hannover blieb seiner Taktik treu, bereits an unserem eigenen Tor zu pressen, und tatsächlich konnte Hannover uns so zu einem missglückten Pass zwingen, der den 3:2 Rückstand bedeutete. Aber danach kamen (vor allem für die Zuschauer) phänomenale 10 Minuten. Erst glich Matthias durch einen Traum-Lupfer aus, dann netzte Martin 10 Sekunden später zur 6:4 Führung ein. Die Göttinger Spieler grinsten wie Honigkuchenpferde...
Der Anschlusstreffer von Hannover wurde durch wiederum sehr sehenswerte Treffer von Fabian und erneut Martin beantwortet - Göttingen führte 5 Minuten vor Ende mit einer 8:5 Führung.



Der Drops war geslutscht?! Nein! Hannover schoss das 6:8 und erzielte dann 15 Sekunden vor Schluss den 7:8 Anschlusstreffer - alle waren sich beim letzten Treffer einig, nur die Schiedrichter hatten nciht genau hingeschaut und werteten den Treffer nicht. Peter, der direkt neben dem eigenen Tor stand und ebenfalls vom Gegentreffer ausging, verfiel aus unerfindlichen Gründen in eine Leichenstarre und stellte das Verteidigen ein. Den erneuten Angriff der Hannoveraner Sekunden später beobachtete er passiv, um dann aktiv den Fernschuss mit seiner Kelle unhaltbar zum 7:8 abzulenken.

Anstatt sich aber zu freuen, schrie und hüpfte der Hannoveraner Torschütze aufgrund des zuvor aberkannten Treffers herum...und kassierte eine 2 Minuten-Strafe wegen Reklamierens. Die verbleibenden 5 Sekunden brachten die Göttingen über die Zeit.

Das war natürlich ein perfekter Auftakt, der neben den Torschützen und Passgebern vor allem der hervorragenden Reflexe von Torhüter Dimi und der starken Abwehrleistung von Walther zu verdanken ist.

Scorer Göttingen vs Hannover
Martin Schilling: 3 Tore / 0 Assists
Noah Ziethen:  2 / 1
Fabian Tiedjens:   1 / 1
Johannes Kretsch:  0 / 2
Peter Hamm-Braun:  1 / 0
Matthias Hillenbrand: 1 / 0
Walther Lehnert:   0 / 1




Im letzten Spiel der ersten Saisonrunde und zum Abschluss des fünften Spieltages traf SC Weende II nun auf den Ligaaußenseiter TV Lilienthal II. Im Hinspiel gewann Göttingen mit 15:1 und auch diese Partie ist deutlich ausgegangen, obwohl die Hausherren in der Anfangsphase etwas passiv agierten.

So dauerte es lange 10 Minuten, in denen Göttingens Torhüter Philipp ein ums andere Mal einen Rückstand verhinderte und dem Kapitän Peter 1000 neue graue Haare wuchsen, bis Martin mit einem Doppelpack den Damm brach. Im Folgenden durfte sich dann jeder mal in die Torschützenliste eintragen. Unter anderem verwandelte Noah unorthodox einen Penalty, bei dem er, selbst nachdem der Ball bereits im Tor zappelte, nicht wusste, wie er ihn schiessen sollte.

Nach dem lockeren Sieg 13:1 festigte Göttingen den 2. Platz in der Tabelle mit 10 Punkten Vorsprung auf den Dritten ATC Buntentor.

Scorer Göttingen vs Lilienthal
Matthias Hillenbrand: 3 Tore / 1 Assists
Stephan Barra:  3 / 1
Noah Ziethen:  2 / 2
Martin Schilling:  2 / 1
Johannes Kretsch:  1 / 1
Peter Hamm-Braun:  1 / 1
Fabian Tiedjens:   1 / 0
Walther Lehnert:   0 / 1


Nach einer kurzen Ligapause geht die Verbandsligasaison in die entscheidende Phase: die je 3 besten Teams aus den Staffeln A und B werden um den Titel und die Podiumsplätze spielen. Neben Göttingen II, Buntentor und Lesum II sind das Falcons Wahnbek, STV Sedelsberg und Osnabrück.


Abschlusstabelle der regulären Saison der Staffel B gibt es hier:
https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=494


Fotos: Göttingen II vs Hannover 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen