Sponsor

Freitag, 25. Mai 2018

Rückblick auf die erste Verbandsligasaison in der Vereinsgeschichte des SC Weende Göttingen

In der abgelaufenen Saison 2017/2018 meldete SC Weende Göttingen zum ersten Mal in seiner noch so jungen Vereinsgeschichte sein zweites Team für den Floorball-Ligabetrieb. In der mit 12 Teinehmern gut besetzten Verbandsliga Niedersachsen KF wurde Göttingen II zum Vizemeister. Wie die Verantwortlichen mit dieser Spielzeit zufrieden sind, erfahren wir aus unserem Saisonrückblick.





Der SC Weende Göttingen feierte sein Ligadebüt in der KF-Liga Niedersachsen vor drei Jahren, als man auf Anhieb Meister in der Regionalliga wurde und anschliessend den 5. Rang im Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft belegen konnte. In der darauffolgenden Saison hatte man in der Regionalliga wenig Erfolg und man wurde Vorletzter. Nun in der Saison 2017/2018 hat der SC Weende vor dem Saisonbeginn entschieden, sein zweites Team zu gründen und für die zweite Niedersachsen-Liga, die Verbandsliga, anzumelden.

Ein richtiger Schritt, wie der Saisonverlauf gezeigt hat. Mit vielen neuen Leuten aus dem Hochschulsport und mit der Unterstützung einiger erfahrenen Vereinsspieler belegte Göttingen II zunächst Platz 2 in der Staffel B und qualifizierte sich somit für die Meisterrunde.
In dem separaten Turnier für die besten 6 Mannschaften aus beiden Staffeln der Verbandsliga musste sich der SCW lediglich dem späteren Meister von den "Falcons Wahnbek" geschlagen geben. Mit einer Niederlage und fünf Siegen in der Abschlussrunde wurde Göttingen Vizemeister der Verbandsliga KF Niedersachsen in der Saison 2017/2018. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass das Floorballspielen vielen Spielern und Spielerinnen aus und rund um Göttingen viel Spass macht und man miteinander und mit den Gegnern respektvoll und mit viel Freude umgeht. Desweiteren haben sich viele Spieler nur innerhalb dieser einen Saison enorm weiterentwickelt und viele von ihnen haben noch viel Potential nach oben.







Abteilungsleiter der Sparte Floorball beim SC Weende und Kapitän der Verbandsligamannschaft Peter Hamm erzählt von seinen Eindrücken:

"Aufgrund meines beruflichen Einsatzes und der nötigen Zeit für meine Familie habe ich auf meinen Einsatz in der Regionalliga verzichtet und ich wollte dafür ab und zu unsere neugegründete Verbandsligamannschaft unterstützen. Ausserdem hatte ich Lust, als voraussichtlicher Kapitän, mit den vielen jungen (für mich ist jeder jung, der nicht älter als 30 Jahre ist) und auch neuen Spielern zusammenzuspielen. Ich hatte unglaublich viel Spass an den Spieltagen.

Ein Highlight war für mich z.B. der 2. Spieltag, weil wir einfach unglaublichen Spaß am Spiel hatten. Das Spiel gegen ATS Buntentor war ein Auf- und Ab: erst der 1:4 Rückstand nach 10 Minuten, dann die 9:7-Führung 5 Minuten vor Ende, Plus der 9:9-Ausgleich und letztendlich das gesicherte 9:9 nach Verlängerung trotz Unterzahlspiel!! Oder das Spiel gegen Hannover/Warenwald an unserem Heimspieltag - der Gast entschied sich mit einigen Spieler der 2. BuLi von Hannover 96 anzureisen, um noch den 3. Splatz zu erreichen. Es war ein geiles Spiel, dass bis Mitte der zweiten Hälfte offen war. Vor allem die aberwitzigen Tore von Matthias, Martin und Fabian haben mir mehr als ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Hinzu kam noch der Torwarttunnel von Noah beim Penalty. Sooo geil!

Und dann der allerlletzte Spieltag der gesamten Saison - episch! Drei Siege... und alle sehr hart erkämpft. Aber immer auch irgendwie souverän und konzentriert. Hinzu kamen die aussergewöhnlichen Torwartleistungen von Dimi (im 1. Spiel) und Sina (2. und 3. Spiel). Sina feierte an diesem Tag ihren Geburtstag und es war ihre beste Leistung, die ich bei ihr je gesehen habe!

Also, diese gesamte Saison ist echt einer meiner grössten Floorball-Highlights in meinem ganzen Leben (noch vor dem 2. Platz im Jahr 2007 in der 2. Bundesliga West)."




Martin Schilling fasst seine Eindrücke zusammen:

"Ich fand es gut, dass die Verbandsliga in dieses Mal gleich zu Beginn der Saison in zwei Staffeln eingeteilt war (letztes Saison erfolgte dies erst Anfang 2017), sodass die Fahrwege für alle Teams minimiert worden.
Bei jedem Spieltag waren genügend Spieler aller Teams anwesend, sodass keine Spiele ausfallen mussten. Die Bereitstellung der Busse vom SC Weende und dem Unisport hat das Erreichen der Spieltage deutlich erleichtert. Als erste Saison als Schiedsrichter hat mir die Fairness aller Spieler gefallen.
Nachdem die beiden Staffeln ihre Spiele ausgetragen haben, wurden die Plätze der gesamten Verbandsliga in einer Meisterrunde, für die höher platzierten Teams, und einer Platzierungsrunde, für die übrigen Teams an zwei Spieltagen ausgespielt.
Insgesamt hat mir die Saison gut gefallen, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, konnte der SC Weende mit guter Spielleistung überzeugen und als Vizemeister die Saison 2017/18 abschließen."




Walther Lehnert, Ex-Magdeburg (2. BuLi), Ex-Quedlinburg (U17, U19, 2. BuLi):

"Ich kam erst in dieser Sason zum SC Weende und nach einer kurzen Eingewöhnung mit dem Team liefen die Spieltage immer sehr gut ab, jeder hat sein bestes gegeben und sich für die anderen eingesetzt.
Obwohl zu fast jedem Spieltag andere Spieler dabei waren, haben wir es in die Meisterunde geschafft und dort uns mit sehr guten Spielen uns am Ende belohnt. Für die nächste Saison sollten wir vielleicht mehr Konstanz bei den Spielern haben, damit wir genauso gut durch die Saison kommen.
Zum Schluss noch ein Danke an die gesamte Mannschaft für die tolle Saison!"






Ligadebütant Matthias Hillenbrand: 

"Für mich war es die erste Saison, in der ich Floorball in der Liga gespielt habe. Vorher habe ich nur auf verschiedenen Turnieren mitgespielt. Wegen Göttingens ungünstiger Lage im äußersten Zipfel von Niedersachsen, mussten wir immer relativ lange Fahrtstrecken auf uns nehmen, was uns aber nicht davon abgehalten hat, für die einzelnen Spieltage bis nach Bremen oder Oldenburg zu fahren.

In der Mannschaft hatte wir einen großartigen Teamgeist und wir haben nie aufgegeben. Wenn die Spiele knapp waren, haben wir auch auf der Auswechselbank die ganze Zeit mitgefiebert und uns gegenseitig angefeuert. Angesichts unseres Kampfgeistes freue ich mich über unseren zweiten Platz und sehe ihn als verdient.

Nachdem ich 5 Spiele als Schiedsrichter gepfiffen habe, kann ich nun für nächste Saison die L1-Lizenz bekommen. Schiedsrichter zu sein, kann ich jedem empfehlen, der ein besseres Verständnis für das Spiel bekommenmöchte. Es war eine wertvolle Erfahrung und hat mir durch meine bessere Regelsicherheit auch mehr Selbstwusstsein fürs Spielen gegeben.

Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht als Teil der Mannschaft diese Saison gespielt zu haben."







Fakten und Zahlen des SC Weende Göttingen zu der gesamten Verbandsliga-Saison 2017/18:




* Anzahl der Spiele

gesamt: 15
davon Hauptrunde: 10
davon Meisterrunde: 5



* Siege - Remis - Niederlagen - Siege Overtime - Niederlagen Overtime

gesamt: 11 - 1 - 3 - 0 - 0
davon Hauptrunde: 7 - 1 - 2 - 0 - 0
davon Meisterrunde: 4 - 0 - 1 - 0 - 0



* Erzielte Tore - Gegentore

gesamt: 126 - 77 (+ 49)
davon Hauptrunde: 91 - 48 (+43, Platz 1 in der Liga)
davon Meisterrunde: 35 - 29 (+6, Platz 2 in der Liga)



* Tore / Gegentore durschnittlich pro Spiel

gesamt: 8,4  /  5,1
davon Hauptrunde:  9,1  /  4,8 (Platz 1 in der Liga)
davon Meisterrunde: 7  /  5,8




* Siege-Remis-Niederlagen, Punkte im Vergleich 1. und 2. Halbzeiten

gesamt 1 HZ: 8-2-5, 53-37 (+16), 26 Punkte
gesamt 2 HZ: 11-2-2, 73-40 (+33), 35 Punkte

davon Hauptrunde 1. HZ: 4-2-4, 32-23 (+9), 14 Punkte
davon Hauptrunde 2. HZ: 9-0-1, 59-25 (+34), 27 Punkte

davon Meisterrunde 1. HZ: 4-0-1, 21-14 (+7), 12 Punkte
davon Meisterrunde 2. HZ: 2-2-1, 14-15 (-1), 8 Punkte




* Tore / Gegentore durschnittlich 1. und 2. Halbzeiten

gesamt 1 HZ: 3,5 / 2,4
gesamt 2 HZ: 4,8 / 2,6




* der höchste Sieg der Saison: 
Göttingen II 15-1 TV Lilienthal

* die höchste Niederlage der Saison:
Göttingen II 2-12 Falcons Wahnbek

* das torreichste Spiel: 21 Tore
Göttingen II 17-4 Hannover/Varenwald





* insgesamt eingesetzte Spieler: 20 Personen
* insgesamt eingesetzte Feldspieler: 17 Personen

* die meisten Spiele (insgesamt 15 Saisonspiele):
11 - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling
9 - Tyll Freese, Peter Hamm, Noah Ziethen, Valentin Paschotka, Dimitri Sendetski, Walter Lehner



* Beste Torschützen gesamt

35 - Tyll Freese
18 - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling
8 - Noah Ziethen, Christian Fitschen




Foto: der beste Scorer des SC Weende Göttingen Tyll Freese



* Beste Vorlagengeber gesamt
10 - Tyll Freese, Peter Hamm
8 - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling, Noah Ziethen


* Top 5 Scorer gesamt
45 (35+10) - Tyll Freese
26 (18+8) - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling
16 (8+8) - Noah Ziethen
15 (5+10) - Peter Hamm


* Tore durschnittlich pro Spiel
3,8 - Tyll Freese (35 Tore/9 Spiele)
2,5 - Tharmi Rajakumar (5 Tore/2 Spiele)
1,6 - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling (18 Tore/11 Spiele)


* Assists durschnittlich pro Spiel
1,1 - Tyll Freese, Peter Hamm (10 Assists/9 Spiele)
0,8 - Noah Ziethen (8 Assists/9 Spiele)
0,7 - Matthias Hillenbrand, Martin Schilling (8 Assists/11 Spiele), Johannes Kretsch (6 Assists/8 Spiele)






* Torhüter: Gegentore durchscnittlich pro Spiel

8 Spiele, Sina Lautenschläger: -5,2 (5 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, -42 Gegentore)


4 Spiele, Philipp Hentrich: -5,2 (3 Siege, 1 Niederlage, -21 Gegentore)


3 Spiele: Dimitri Sendetski: -4,6 (3 Siege, -14 Gegentore)





* Strafen gesamt / durchschnittlich pro Team (alle 15 Saisonspiele):

`10 Strafminuten / 0,6 Strafminuten pro Spiel
UC Braunschweig II (5 x ´2 Minuten)

´12 Strafminuten / 0,8 Strafminuten pro Spiel
Osnabrücker SC (6 x ´2 Minuten)
SG Hannover/Vahrenwald (6 x ´2 Minuten)
TV Lilienthal (6 x ´2 Minuten)

´13 Strafminuten / ´0,86 Strafminuten pro Spiel
Lesum-Burgdamm II (4 x ´2 Minuten, 1 x MS)

´14 Strafminuten / 0,9 Strafminuten pro Spiel
ATS Buntentor (7 x ´2 Minuten)

´16 Strafminuten / ´1,06 Strafminuten pro Spiel
SV Nordenham (8 x ´2 Munuten)

´20 Strafminuten / 1,3 Strafminuten pro Spiel
TV Dinklage (10 x `2 Minuten)

´22 Strafminuten / ´1,4 Strafminuten pro Spiel
Floorball Falcons Wahnbek (5 x ´2 Minuten, 1 x 10 Minuten)

´30 Strafminuten / ´2 Strafminuten pro Spiel
STV Sedelsberg (15 x ´2 Minuten)

`34 Strafminuten / ´2,2 Strafminuten pro Spiel
SC Weende Göttingen II (17 x `2 Minuten)

´46 Strafminuten / `3,06 Strafminuten pro Spiel
TSV Bramstedt (17 x ´2 Minuten, 1 x 10 Minuten)










Alle Fotos: Impressionen aus der aktuellen Saison 2017/18



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen