Sponsor

Dienstag, 30. Oktober 2018

Erster Saisonsieg für den SC Weende Göttingen

Nachdem das Regionalliga-Team des SC Weende Göttingen Ende September mit zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet hat, eröffnete Göttingen II am 27. Oktober seine neue Spielzeit in der mit 15 teilnehmenden Teams wohl grössten Liga Deutschlands - der Verbansaliga Niedersachsen KF.



Die Verbandsliga Niedersachsen KF besteht aus drei Gruppen mit je 5 Teams. Nach der Hauptrunde qualifizieren sich die je zwei beste Teams in die Meisterrunde. Nachdem der SCW Göttingen II in der letzten Saison sich in die Meisterrunde qualifiziert hat und zum Vizemeister wurde, wollen die Südniedersachsen in der neuen Spielzeit den ähnlichen oder gar besseren Erfolg erreichen.


Zum ersten Spieltag der neuen Saison musste Göttingen aber in Sachen Kaderbildung etwas improvisieren. Wegen einigen Spielerabsagen mussten gleich zwei Torhüter auf dem Feld aushelfen. Und wenn der Routinier Dimi Sendetski auf eine lange Feldspielerkarriere zurückblicken kann, so war es für den lettischen Neuzugang Kaspars Stromanis die allererste Erfahrung in seiner jungen Karriere nicht nur als Feldspieler, sondern auch mit der Spielweise Kleinfeld. Bis jetzt spielte der 22-jährige nur als Goalie in diversen Jugendteams seines Vereins "Kuldiga" (aktuell 2. Liga Lettlands).

In der Eröffnungspartie der neuen Verbandsliga-Saison in der Staffel Süd trafen Göttingen II und Hannover Mustangs II aufeinander. Ähnlich wie bei den ersten Teams in der Regionalliga ging Göttingen schnell in Führung und führte zur Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 3:0. Danach liess SC Weende einige Fehler in der Abwehr zu, und so endete die erste Hälfte mit 4:4 Unentschieden. Allerdings konnte Göttinger Spieler Matthias Hillenbrand gleich zwei Penaltyschüsse nicht verwandeln.
In dem zweiten Spielabschnitt war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit dem mehr oder weniger ruhigen Tempo. Beide Teams mussten je zwei Mal Zeitstrafen für die Stockschläge hinnehmen, konnten aber jene ohne Gegentreffer überstehen. Wegen einer Unachtsamkeit konnte Hannover aber ein Tor erzielen, und so endete dieses Match mit einer unglücklichen Niederlage aus der Sicht der Göttinger 4:5.





---
Im zweiten Spiel des ersten Spieltags hatte SC Weende II mit der zweiten Mannschaft des UC Braunschweig zu tun.
Die erste Reihe der Göttinger hat gleich nach dem Spielanpfiff das erste Tor dieser Partie erzielt. Die zweite Reihe hat unmittelbar danach aber den ersten Gegentreffer zugelassen. Bis zur Pause war es dann ein sehr ausgeglichenes Spiel, und die erste Halbzeit endete 2:2 Remis.
Anders als im ersten Spiel gegen die Mustangs war es dann Göttingen, das zu Beginn des zweiten Spielabshnitts frischer und wacher ins Spiel kam. Innerhalb von 55 Sekunden konnte Göttingen gleich zwei Tore erzielen. In der 5. Minuten der zweiten Halbzeit konnte der SCW sogar innerhalb von 21 Sekunden zwei weitere Male zum Erfolg kommen. Und in der 10./11. Minute traf Göttingen innerhalb von 59 Sekunden wieder doppelt. Gegen Ende der Partie konnten die SCW-Spieler das Spielgeschehen locker verwalten und gewannen dieses Match verdient mit 9:3.

Der lettische Neuzugang der Göttinger Kaspars Stromanis hat an diesem Spieltag seine ersten Tore, seine ersten Torvorlagen und die allererste Zweimunutenstrafe seiner Karriere erlebt.





Bereits in wenigen Tagen, nämlich am 3. November, findet der 2. Spieltag in der Verbandsliga statt. In Osnabrück trifft Göttingen II zunächst auf die Hausherren, und im zweiten Spiel des Tages bekommen die Südniedersachsen die Möglichkeit zur Revanche gegen Mustangs II.





Verbandsliga Niedersachsen KF, Staffel Süd, Saison 2018/19
1. Spieltag
27.10.2018, Hannover


SC WEENDE GÖTTINGEN II - HANNOVER MUSTANGS II: 4:5 (4:4, 0:1)
Tore Göttingen: Dimitri Sendetski, Kaspars Stromanis, Fabian Tiedjens, Walther Lehnert
Assists Göttingen: Matthias Hillenbrand, Walther Lehnert, Martin Schilling
Strafen Göttingen: `2 Min. - Kaspars Stromanis (Blockieren des Stocks), Dimitri Sendetski (Stockschlag)


SC WEENDE GÖTTINGEN II - UC BRAUNSCHWEIG II: 9:3 (2:2, 7:1)
Tore Göttingen: 4 - Martin Schilling; 2 - Matthias Hillenbrand, 1 - Dimitri Sendetski, Walther; ET Lehnert,
Assists Göttingen: 3 - Martin Schilling; 2 - Walther Lehnert; 1 - Kaspars Stromanis
Strafen Göttingen: -


---
* Alle Scorer des SC Weende Göttingen II am 1. Spieltag

7 (4+3) - Martin Schilling
5 (2+3) - Walther Lehnert
3 (2+1) - Matthias Hillenbrand
2 (2+0) - Dimitri Sendetski
2 (1+1) - Kaspars Stromanis
1 (1+0) - Fabian Tiedjens


---
* Tabelle nach dem 1. Spieltag

1. Hannover Mustangs: 6 Punkte (2-0-0, +4)
2. SC WEENDE GÖTTINGEN: 3 Punkte (1-0-1, +5)
3. Hannover 96: 3 Punkte (1-0-1, -1)
4. Braunschweig: 3 Punkte (1-0-1, -5)
5. Osnabrück: 0 Punkte (0-0-2, -3)


---
* Tabelle, 1. Halbzeiten nach dem 1. Spieltag

1. Hannover Mustangs: 6 Punkte (2-0-0, +3)
2. Osnabrück: 3 Punkte (1-0-1, +/- 0)
3. Hannover 96: 3 Punkte (1-0-1, -2)
4. SC WEENDE GÖTTINGEN: 2 Punkte (0-2-0, +/- 0)
5. Braunschweig: 1 Punkt (0-1-1, -2)


---
* Tabelle, 2. Halbzeiten nach dem 1. Spieltag

1. Hannover Mustnags: 4 Punkte (1-1-0, +1)
2. SC WEENDE GÖTTINGEN: 3 Punkte (1-0-1, +5)
3. Braunschweig: 3 Punkte (1-0-1, -3)
4. Hannover 96: 2 Punkte (0-2-0, +/- 0)
5. Osnabrück: 1 Punkt (0-1-1, -3)


---
* Geschossene Tore durchscnittlich pro Spiel nach dem 1. Spieltag

6,5: SC WEENDE GÖTTINGEN
5: Hannover Mustangs
4,5: Hannover 96
4: Osnabrück
3,5: Braunschweig


---
* Gegentore durchschnittlich pro Spiel nach dem 1. Spieltag

3: Hannover Mustangs
4: SC WEENDE GÖTTINGEN
5: Hannover 96
5,5: Osnabrück
6: Braunschweig


---
* Strafen nach dem 1. Spieltag

´8 Minuten: Osnabrück
´6 Minuten: Hannover Mustangs
´4 Minuten: SC WEENDE GÖTTINGEN
´2 Minuten: Braunschweig, Hannover 96






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen