Sponsor

Sonntag, 21. April 2019

Doppelspieltag in Göttingen: enger Kampf in der Verbandsliga, letzter Platz in der Regionalliga, zwei Spielerabschiede

Am Wochenende 6/7. April richtete SC Weende Göttingen gleich zwei Floorball-Spieltage aus. Am Samstag, 6.4., fand in der Sporthalle an den Ziethenterrassen der dritte von 5 Spieltagen in der Verbandsliga-Meisterrunde statt. Ein Tag später war Göttingen Ausrichter des letzten Spieltages in der Regtionalliga.

Foto links: Spielszene Göttingen II vs Dinklage



* Verbandsliga: Niederlage gegen Lesum, Revanche gegen Dinklage

Eine Woche nach dem zweiten Spieltag in der VL-Meisterrunde empfing SC Weende seine Gegner in der eigenen Halle zum dritten Spieltag. Im ersten Spiel gegen Lesum-Burgdamm fanden die Hausherren nicht wirklich ins Spiel. Nach der 0:6 verlorenen ersten Hälfte ging es im zweiten Spielabschnitt nur noch um die Schadensreduzierung. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein nüchternes Ergebnis 2:7.

Im zweiten Spiel des Tages traf Göttingen II auf den TV Dinklage. Eine Woche zuvor lieferte der Ligavorletzte gegen die Südniedersachen eine sensationelle Partie ab und gewann am Ende mit 7:6. Dieses Mal wollte Göttingen aber keine Geschenke machen und auch nach der Enttäuschung vom Lesum-Spiel haben alle SCW-Spieler sehr motiviert in dieses Match gestartet. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 in der 3. Minute konnte Göttingen seine spielerische Klasse durchsetzen und verschaffte sich zur Pause eine hohe Führung von 7:2. In der zweiten Halbzeit baute SCW II seine Führung aus und feierte am Ende einen verdienten Sieg 12:3.
Zum Man of the Match wurde der Teamkapitän Walther Lehnert, der 7 Tore erzielte.


Spielerkommentar zu diesem Spieltag von Justin Brehme:
"In unserem ersten Spiel gegen Lesum wurden wir leider viel zu leicht ausgespielt. Ich persönlich hatte nur 2 Minuten Warmup, weil ich davor im Schiedsgericht saß und das vorherige Spiel noch ein Overtime hatte. Wir sind alle nicht richtig warm geworden und konnten in der zweiten Halbzeit, die wir deutlich besser gespielt haben, unseren Rückstand leider nicht mehr aufholen.

Im zweiten Spiel gegen Dinklage haben wir unsere Blöcke anders geordnet und jeder war heiß darauf, nach der 6-7 Niederlage gegen Dinklage am letzten Spieltag jetzt im Rückspiel alles zu geben. So konnten wir 12-3 gewinnen und wir verhalfen Tyll bei seinem vermutlich letzten Spiel in seiner Karriere in der letzten Spielsekunde noch ein Tor zu erzielen. Das fand ich sehr schön."




Dieser Spieltag war das letzte Auftreten im Floorball für den langjährigen Mitspieler Tyll Freese.
Der beste Scorer der Göttinger in der Geschichte der Verbandsliga widmet sich nun seiner Doktorarbeit an der TU Clausthal und wird sich anschließend auf die Jobsuche begeben und nach eigener Aussage den Floorballschläger höchstwahrscheinlich an den Nagel hängen.

An dieser Stelle wünscht der SC Weende Göttingen Tyll viel Erfolg mit seiner Doktorarbeit und alles Gute für die Zukunft.

Die Ergebnisse und Tabelle der Verbandsliga gibt es hier:
https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=712





* Regionalliga: zwei Niederlagen bedeuten den letzten Ligaplatz

Am Sonntag, dem 7. April, richtete SC Weende Göttingen den abschließenden Spieltag in der Regionalliga Niedersachsen KF aus. Für Göttingen ging es dabei nur darum, den letzten Platz abzugeben. Diese Aufgabe schien sehr schwer, weil man im ersten Spiel auf den Zweitplatzierten Wahnbek traf und im zweiten Spiel wartete bereits feststehender Meister Hannover Mustangs.

Die Partie gegen Floorball Falcons Wahnbek begann vielversprechend - in der ersten Hälfte konnte Göttingen zwei Mal treffen und man hat kein Gegentor zugelassen. Leider änderte sich alles im zweiten Spielabschnitt. Wahbek traf nun nach Belieben und schaffte es, in der 2. Halbzeit neun Tore einzunetzen. Göttingen wehrte sich und verkürzte zwischenzeitlich zum 3:5, 4:7 bzw. 6:8, aber es reichte nicht, um Wahnbek einzuholen. So endete dieses Match 6:9 zu Gunsten der Gäste aus dem Norden.

Im Letzten Spiel der Saison stand das Spiel gegen das beste Team der Liga Hannover Mustangs auf dem Programm. Gegen Hannover bestritt Göttingen im September 2018 sein allererstes Spiel der Saison, das damals nach einem spannenden Kampf mit 11:12 endete. Im Dezember folgte das zweite Aufeinandertreffen, das bereits deutlich ausging - 4:19.

Im dritten Duell am letzten Spieltag der RL-Saison konnte Göttingen in der eigenen Halle dem hohen Druck der Mustangs leider nicht standhalten und verlor diese Partie 7:25.

SC Weende Göttingen schloss somit die Regionalliga KF in der Saison 2018/19 auf dem letzten sechsten Ligaplatz ab.

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle gibt es hier:
https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=690


Dieser Spieltag war der letzten im Goalie-Dress mit dem Göttinger Wappen für die Torfrau Sina Lautenschläger. Nach 4 Spielzeiten für den SC Weende Göttingen, in denen sie unter anderem zu einem Meistertitel in der Regionalliga beigetragen hat, kehrt Sina, die vor Kurzem an der Uni Kassel ihren Doktortitel in Germanistik errungen hat,  in ihre Heimat zurück, wo sie für den nordhessischen Verein SV Espenau Rangers spielen wird.
An dieser Stelle wünscht das Team des SC Weende Göttingen Sina viel Erfolg in ihrer weiteren Karriere und alles Gute für die Zukunft.




* Zwei letzte Saisonspieltage in der Verbandsliga

Während in den meisten Landesverbänden sowie in den Bundesligen die aktuelle Floorballsaison bereits zu Ende ist, entwickelt sich in der Meisterrunde der Verbandsliga Niedersachsen KF erst jetzt ein heiter Kampf um den Meistertitel.
Am 5. Mai und am 18. Mai stehen noch zwei letzte Spieltage auf dem Programm. Am 5. Mai spielt SC Weende Göttingen II in Hannover gegen STV Sedesberg Hawks und gegen TV Eiche Horn Bremen.





---
Tyll Freese (Nr. 7) und Sina Lautenschläger (Nr. 1) mit dem Verbandsliga-Team des SC Weende Göttingen, Saison 2017/2018:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen